Navigation überspringen

Auflösung

Mehr als 60 % entscheiden sich für den Beamten B.

Die Nutzer/innen dieses Lernprogramms haben demnach recht einheitliche Bilder davon, wie ein deutscher Verwaltungsbeamter aussieht. Nach einem wissenschaftlichen Experiment von Hofstätter, aus dem diese Charakterköpfe stammen, werden Beamte überwiegend als sparsam, geordnet, ernst, missmutig, gehemmt, starr bezeichnet. Viele dieser Eigenschaften werden augenscheinlich in dieser Person am treffendsten widergespiegelt. Zudem wird mit dem deutschen Beamten eine eher ältere, gesetzte Person assoziiert.

(Die Deutsche Beamtenbundjugend hat Schwierigkeiten, der Bevölkerung klar zu machen, dass es so etwas wie sie überhaupt gibt! Hier der Beweis: http://www.dbbj.de )

Wir glauben schon vorher zu wissen, wie ein Beamter uns gegenüber sich verhält. Indem wir dieses unterstellen, verhalten wir uns bei einem Behördenbesuch auch in entsprechender Weise: Wir sind auch ernst, um Ordnung bemüht, starr in der Vertretung unserer Interessen usw. - und schon wird diese Unterstellung schnell zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung.