Navigation überspringen

Fortbildungshürden

"Bei uns wird viel Wert auf Fortbildung gelegt. Auch in den Beurteilungen werden die Fortbildungen immer besonders ausgewiesen. Leider haben Teilzeitbeschäftigte es schwer, das Angebot zu nutzen. Meine Kinder (7 und 5 Jahre) muss ich um 12.30 Uhr aus dem Kindergarten holen und dann muss ich halt für sie da sein - nicht jeder hat die Großmutter um die Ecke wohnen.

Die meisten Seminare finden außerhalb statt - und das ist für mich schwer zu organisieren.

Irgendwie finde ich es bedauerlich, dass Fortbildung immer mit Seminarbesuch gleichgesetzt wird; man kann sich doch auch durch Bücher oder Lernprogramme fortbilden. Mein Eindruck ist, seit wir in unserer Firma ein Personalentwicklungskonzept haben, sind Seminare für die Karriere noch wichtiger geworden." (Roswitha L., teilzeitbeschäftigt)