Navigation überspringen

Zeitreduzierung ungleich Aufgabenreduzierung

Beschäftigte wollen ihre Arbeitszeiten reduzieren. Es gelingt dem Arbeitgeber oder dem Beschäftigten nicht immer, in gleichem Maße die Aufgaben zu reduzieren. Pointiert: Jeder will weniger arbeiten, aber keiner will gerne Aufgaben - und damit Kompetenzen - abgeben. Findet keine angemessene Aufgabenreduzierung statt, so kann die Teilzeitkraft ihre Arbeit nicht mehr in der gewohnten Qualität schaffen.

"Seit 5 Jahren bin ich Mitglied im Betriebsrat. Die Arbeit macht mir Spaß. Jetzt, wo ich teilzeitbeschäftigt bin, spüre ich viel stärker, wie die Betriebsratsarbeit mir Zeit für meine Sachbearbeitertätigkeit nimmt. Es macht einen Unterschied aus, ob man sich ca. 3 von 38 Stunden oder 3 von 19 Stunden wöchentlich mit Betriebsratsarbeit beschäftigt. Die ganzen Sitzungen werden ja durch meine Teilzeitbeschäftigung nicht kürzer".( Verona F., teilzeitbeschäftigt)