Körpergröße und Schönheit sind sehr persönliche Merkmale, die wir nur begrenzt beeinflussen können. Aber Beurteiler nehmen auch aufmerksam wahr, wie der Mitarbeiter seine Umwelt gestaltet – und zieht daraus seine Schlüsse. Beachtung findet dabei unter anderem der Arbeitsplatz, beim Büromenschen insbesondere der „Schreibtisch“.
Der britische Arbeitspsychologe Cary Cooper ließ sich - im Auftrag des Unternehmens Logitech- 2.500 Bildern von Büro-Schreibtischen zusenden. Anschließend befragte er 100 Topmanager in 16 Ländern, welcher Typ von Schreibtischordnung (oder -chaos) die größten Karrierechancen verspricht.
Das Ergebnis ist klar: Topmanager schließen aus dem Schreibtisch ihrer Mitarbeiter auf das Arbeitsverhalten.
70 Prozent der Top-Manager bevorzugen Leute, deren Schreibtische aufgeräumt und ordentlich sind; 55 Prozent assoziieren einen chaotischen Schreibtisch mit einer unzuverlässigen, amateurhaften und unaufmerksamen Arbeitsweise.
Lernprogramm Personalbeurteilung