Mitarbeiter/innen nach ihren Leistungen oder nach ihren Leistungsmöglichkeiten zu beurteilen, zählt zum Alltag eines / einer Vorgesetzten. Aber um Urteile über andere Menschen zu "fällen", brauchen wir keine Vorgesetzten zu sein. "Ihr habt, doch da eine Neue in der Abteilung, wie stellt die sich denn eigentlich an?", so die alltägliche Frage am Kantinentisch.
Seminarziel: Über das eigene Beurteilungsverhalten reflektieren, typische Beurteilungsfehler vermeiden
- Einführung in die Wahrnehmungspsychologie
- Beurteilungstäuschungen
- Beurteilungsverzerrungen
- Beurteilungsversagen
- Selbstbild und Fremdbild in der Personalbeurteilung
- Welche Ursachen schreiben wir einem Verhalten zu: Personelle Faktoren oder Umweltbedingungen?
- Die Wirkung der Geschlechterstereotypen auf das Urteilsverhalten
- Die Beurteilung von Teilzeitbeschäftigten und Telearbeitern
- Bei Beurteilungen begegnen sich Selbstbild und Fremdbild. Faktoren, die das Selbstbild prägen.
Dauer: 1 Tag
dulisch@gmail.com